Über uns

Wie Alles begann

Das Obertonhaus wurde am 1.April 1985 in Heidelberg geründet. Nach einem Jahr zog es mit dem Inhaber Georg Müller nach München in die Dreihmühlenstraße.

Dort fand sieben Jahre lang der Verkauf von Klangschalen, Gongs, und Asiatika in einer Dachgeschoßwohnung statt und es wurde an zahlreichen, anfangs Antik- später dann Esoterikmessen, teilgenommen.

3 Jahrzehnte im Glockenviertel

1993 begann dann der Verkauf in den Ladenräumen in der Pestalozzistrasse 30. Auch der Verkaufsschwerpunkt verlagerte sich weg von Asiatika und hin zu obertonreichen Musikinstrumenten aus aller Welt.

Die Klangschalen rückten in den musikalischen Mittelpunkt: weltweit einmalig ist eine chromatische Tonleiter auf 440Hz auf vier Oktaven, die in Eigenkompositionen mit verschieden Instrumenten (Saxophon, Querflöte, japanischer Flöte, Monochord und Gesang) kombiniert wurde und auf CD erhältlich ist.

In 30 Jahren ist ein Raum entstanden für musikalische Begegnungen, mit monatlichen Konzerten, regelmäßigen Meditationsabenden und Klangschalenseminaren.

Inhaberwechsel und Umzug

Nun wurde es Zeit für eine neue Inhaberin, Julia Stets, die das Obertonhaus 2018, nach 33 Jahren, übernahm. Doch auch die Räumlichkeiten wurden gewechselt. Seit Juni 2023 befindet sich das Obertonhaus nun, ebenfalls im Glockenbachviertel, in der Holzstrasse 22.

Wir beraten dich sehr gerne bei deiner Auswahl an Klangschalen und mehr.